Bildungsgespräche – Herausforderung Integration

v.l.n.r.: Uwe Gerwin, Wolfgang Schreck, Dr. Jan N. Klug, Anette Berg (Foto: Fatih Yildirim)

In Zusammenarbeit mit dem Kommunalen Bildungsbüro fand am 05.10.2017 die zweite Mitgliederversammlung der Stadtschulpflegschaft als Informationsveranstaltung zum Thema „Herausforderung Integration“ statt. Nach einer kurzen Einführung in das Thema durch Stadträtin Annette Berg und einem interessanten Fachvortrag durch Uwe Gerwin (Referatsleiter Integration und Zuwanderung) fand eine anregende und von allen Seiten engagiert geführte Diskussion zu den im Bildungsbereich vorhanden Problemen und ihren Lösungen statt. Als Gesprächspartner standen neben Frau Berg und Herrn Gerwin auch noch Uwe Biel von der Bezirksregierung Münster sowie Wolfgang Schreck (Referatsleiter Erziehung und Bildung)  als kompetente Ansprechpartner zur Verfügung.

In allen Beiträgen wurde deutlich, dass erfolgreiche Integration nur dann gelingen kann, wenn alle Beteiligten an einem Strang ziehen. Der Wille hierzu war erkennbar vorhanden. Von Elternseite wurde jedoch zum Teil Kritik an mangelnder Kommunikation, gerade beim Übergang von Kindern aus Internationalen Förderklassen in Regelklassen, zum Teil auch zur Einrichtung von IFö-Klassen geäussert. Auch eine zum Teil schleppende Reaktion auf auftauchende Probleme (z.B. im Bereich benötigter Räume) wurde bemängelt. Die VertreterInnen der Stadt baten um Verständnis für die teilweise unbefriedigende Situation, die jedoch im Wesentlichen nicht auf mangelden Willen der Verwaltung sondern von der Stadt nicht zu beinflussende Rahmenbedingungen und begrenzte finanzielle Mittel zurückzuführen seien.

In Ihren Fazits betonten sowohl Frau Berg als auch der Vorsitzende der Stadtschulpflegschaft, Dr. Jan N. Klug, noch einmal den Willen der Stadt und der Eltern, die Herausforderung anzunehmen und an einer gemeinsamen Lösung zu arbeiten.

Im Anschluss bestand noch die Möglichkeit, Probleme einzelner Schulen anzusprechen.